Mittwoch, 9. April 2014

Hoffnung eines neuen Tages von Elisabeth Büchle

Tolles Ende der Meindorff-Saga

Der erste Weltkrieg ist in vollem Gange und in Russland findet die Februar-Revolution statt. Auch Demy und ihre Familie spüren die Auswirkungen dieser historischen Ereignisse. Demy hat es sehr schwer ihre Schützlinge und das Meindorff-Anwesen weiterhin zu unterhalten. Unermüdlich kämpft sie und dabei setzt sie selbst ihre Gesundheit aufs Spiel. Unvermutet steht ihr Philippe Meindorff zur Seite. Doch dann erhält die Familie Meindorff eine niederschmetternde Nachricht, die ihr gesamtes Leben ins Wanken bringt.

Auch Anki, Demys Schwester hat in Russland mit den Widrigkeiten zu kämpfen. Sie und ihr Mann Robert müssen Pedrograd während der Unruhen verlassen und sind gemeinsam mit den ihnen anvertrauten Fürstentöchtern auf der Flucht. Auf den Weg nach Berlin werden sie auseinander gerissen und verlieren sich aus den Augen. Werden Anki und Robert in dieser Zeit wieder zueinanderfinden?

Der dritte und letzte Teil der Meindorff-Saga hat mich wieder total überzeugt. Der Erzählstil der Autorin Elisabeth Büchle hat mich auch diesmal in ihren Bann geschlagen. Mir gefällt es besonders wie sie den Leser zu Beginn des Buches erst einmal in die beschriebene Epoche einführt und die geschichtlichen Begebenheit kurz beschreibt, damit man sich in die Ära einfühlen kann.

Bereits zu Beginn des Buches baut die Autorin im Prolog Spannung auf, sie wirft sofort Fragen auf und fesselt damit den Leser. Die Geschichte der Familie Meindorff und der Geschwister van Campen ist unglaublich leidenschaftlich, spannend und emotional beschrieben. Demy und auch ihre Schwester Anki sind echte Sympathieträger und ich habe bis zum Schluss mit ihnen gelitten, gehofft, getrauert aber auch gelacht und schlussendlich auch die Erfüllung gefunden.

Danke für die spannenden Lesestunden, für diesen wundervollen und tollen historischen Roman. Dieses Buch verdient eindeutig 10 von 10 Punkte und ein Muss für Liebhaber historischer Romane. Wer sich selbst eine Meinung zu diesem Buch bilden möchte findet hier eine Leseprobe.

Teile der Meindorff Familiensaga:

1. Himmel über fremden Land
2. Sturmwolken am Horizont
3. Hoffnung eines neuen Tages

© claude


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen