Sonntag, 15. Juni 2014

Sommer der Träume von Charlotte Baumann

Ein neues Leben auf Elba

Michaela ist glücklich verheiratet. Sie und ihr Mann Rolf betreiben gemeinsam erfolgreich eine kleine Gärtnerei. Bis zu dem Unfall der alles verändern soll. Rolf kommt dabei ums Leben und Michaela steht nun vor einem Scherbenhaufen, denn Rolf hat ihr einen Schuldenberg hinterlassen und zu allem Übel auch noch eine Affäre gehabt. Sie muss die kleine Gärtnerei und das Haus der Familie verkaufen. Doch plötzlich wendet sich das Blatt. Unverhofft erbt sie von ihrer Tante ein wunderbares Anwesen auf Elba mit der Auflage, dass sie das Haus nur erbt, wenn sie dieses auch tatsächlich bezieht und sich auf Elba niederlässt. Für Michaela beginnt ein neues Leben. Sie hat große Träume mit dem Erbe und schon bald merkt sie, dass sie sich nicht nur in die Schönheit der Insel, sondern auch in die Menschen auf Elba verlieben wird …

Dieses Buch von Charlotte Baumann erzählt die Geschichte von Michaela, die alles verliert, aber trotz allem nicht aufgibt. Michaela die meinte ihr Leben sei glücklich, dann aber doch feststellen muss, dass ihr sorgenfreies Leben nur eine Fassade war und dass ihr geliebter Mann sie hinterrücks betrogen hat. Aber auch der Verlust eines geliebten Menschen und der emotionale Rückschlag durch den Betrug können einen Neuanfang beinhalten. Unter anderen versucht die Autorin dies dem Leser mit diesem Buch näherzubringen.

Nicht immer ist das Leben mit einem Schicksalsschlag beendet bzw. in einer Sackgasse gelandet. Es ist nur wichtig wie wir mit solchen Ereignissen umgehen. Für Michaela gibt es einen Neuanfang. Sie könnte frustriert sein und den Kopf in den Sand stecken, aber sie nutzt die sich bietende Chance für einen Neubeginn. Die Zeit zum Trauern sie vorbei, es ist Zeit etwas Neues zu erschaffen, Träume zu verwirklichen und vielleicht auch sein Herz wieder zu öffnen und eine neue Liebe einzulassen.

Der Erzählstil der Autorin ist jetzt nicht wirklich neu und innovativ, doch fühlte ich mich gut in der Geschichte aufgehoben, konnte allen Handlungssträngen folgen und habe mich auch hervorragend in das neue Leben von Michaela eingelesen.

Eine Reise in ein neues Leben, eine Geschichte für jeden Romantiker und Träumer. Von mir bekommt die Geschichte 8 von 10 Punkte. Wer einmal selbst in das Buch reinlesen möchte findet hier eine Leseprobe.

© claude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen