Wie aus Friederike Wolff Erika Mustermann wurde
Friederike Wolff ist Mitglied bei den Grünen. Als ihre Fraktion bei den Landtagswahlen in Berlin 2011 Stimmen verliert und statt dessen die Piraten 15 Plätze im Landtag einnehmen dürfen ist sie entsetzt. Schnell hat sie einen von ihnen als ihren persönlichen Feind herausgepickt. Dieser Pirat ist ihr schon länger ein Dorn im Auge, hat er doch eine Idee von ihr geklaut, dazu ein Video auf youtube gepostet und dies auch noch mit durchschlagenen Erfolg.
Friederike hat nur noch ein Ziel. Sie will diesen Piraten vernichten. Sie dringt also in die Kommandozentrale der Partei vor, um hier belastendes Material zu suchen, zu finden und auch einzusetzen. Was wird Friederike finden und wie wird sie es nutzen?
Dieser politische Roman von Robert Löhr ist sehr amüsant, unterhaltsam und auch lehrreich. Bei dieser Lektüre sollte man sich Zeit nehmen, damit auch wirklich jede Anspielung und jeder Seitenhieb des Autor registriert und verarbeitet werden kann.
Robert Löhr hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ich konnte der Geschichte gut folgen. Ich gebe aber zu bedenken, dass nicht jeder Leser mit der Verwendung von diversen postmodernen Begriffen zurecht kommen wird, es könnte sogar zu einigen Verständnisproblemen führen. Ich denke hier wären an der ein oder anderen Stelle durchaus noch einige Erklärungen durch den Autor notwendig bzw. hilfreich gewesen.
Wer sich für Politik interessiert oder einfach nur mal wissen will, wie es hinter den Kulissen im Landtag oder auf einem Parteitag so zugeht, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es gibt einiges zum Lachen, einiges zum Nachdenken und auch einiges zum Lernen. Dieses Buch bekommt von mir 8 von 10 Punkte.
© claude
In diesem Blog werde ich in meiner Bücher-Schatzkiste stöbern und die Leseerlebnisse mit Euch teilen. Folgt mir in die Tiefen meiner Schatzkiste und entdeckt zusammen mit mir die Schätze und Kostbarkeiten die sie enthält.
Donnerstag, 8. August 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://claudes-schatzkiste.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).