Seiten

Dienstag, 11. Januar 2022

Die Zeit der Kirschen von Nicolas Barreau

Eine appetitliche Fortsetzung zum Genießen und Verweilen
 
Die schöne Köchin Aurélie und der Lektor sowie Bestsellerautor André ein Liebespaar. Am Valentinstag wäre endlich der perfekte Tag für einen Heiratsantrag. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse bevor André die Frage der Fragen stellen kann. Aurélies kleines Restaurant bekommt unerwartet einen begehrten Michelin-Stern. Die junge Köchin ist überglücklich bis sie erfährt, dass die Vergabe des Sterns leider nur eine Namensverwechslung war. Ein unverschämter Sternekoch führt ein namensgleiches Restaurant in Vétheuil. Aurélie ist empört und tieftraurig als sie nunmehr von eben diesem Koch am Telefon als kleines Naivchen verspottet wird. Als sie Jean-Marie Marronnier jedoch später persönlich kennenlernt, ist sie beeindruckt von dem Sternekoch mit den blauen Augen. Aurélie bietet sich die Gelegenheit einen Kochkurs im Sternerestaurant zu machen. Dies gefällt ihrem Freund André jedoch gar nicht und seine eifersüchtige Reaktion lässt nicht lange auf sich warten …
 
Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung des Romans „Das Lächeln der Frauen“. Wer bereits den Vorgängerband gerne gelesen hat und Gefallen an der Geschichte von Aurélie und André gefunden hat, der sollte auch dieses Buch unbedingt lesen und in die knisternde Atmosphäre des Buches eintauchen.
 
Ich habe das Buch „Das Lächeln der Frauen“ bereits vor einiger Zeit gelesen und sehr gemocht. Natürlich war für mich sofort klar, dass ich die Fortsetzung unbedingt lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht. Auch in Nachfolgeroman habt mich die Geschichte der zwei Hauptprotagonisten wieder gefesselt. Gerne bin ich Ihnen auf ihren vielen Wegen und Abenteuern gefolgt. Ich hätte mir vielleicht ein bisschen weniger Dramatik zum Ende der Erzählung gewünscht, kann aber nachvollziehen, dass der Autor die Verwicklungen zur Erhaltung des aufgebauten Spannungsbogens eingesetzt hat.
 
Aber hier noch ein kleiner Warnhinweis zur Lektüre dieses Buches: Jeder Leser dieser Geschichte sollte sich im Klaren sein, dass durch die Beschreibung der leckeren Gerichte im Buch höchstwahrscheinlich die Appetitkurve und das Hungergefühl steigen können. Mir erging es so und ich hätte sehr gerne auch einmal von den beschriebenen Menüs probiert. Also Vorsicht bei der Lektüre dieses Romans werden die Kalorien nicht purzeln, sondern die Gefahr zu Essbaren zu greifen steigt mit jeder gelesenen Seite prozentual drastisch an ;-) 

Dieses Buch ist meines Erachtens die Investition einiger Lesestunden wert. Die gesamte Story hat mich gut unterhalten und Lust auf mehr gemacht. Ich vergebe 9 von 10 Punkten und freue mich auf weitere Bücher des Autors.
 
Die Zeit der Kirschen
 
© claude

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://claudes-schatzkiste.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).