Sonntag, 21. Juli 2019

Neue blogeigene Challenge - Stadt, Land, Fluss

Willkommen bei der "Stadt, Land, Fluss Challenge" auf Claudes Schatzkiste. Es gibt bereits so viele tolle Buch-Challenges an denen ich auch teilnehme. Nun hoffe ich, dass einige von Euch mich bei meiner neuen blogeigenen Jahreschallenge unterstützen und sich auch bei dieser Challenge anmelden werden.

Zeitraum: 01.08.2019 - 31.07.2020

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff zum Spieleklassiker "Stadt, Land, Fluss" vorkommt.

Folgende Spielfelder gibt es in unserem gemeinsamen Spiel:

1. Stadt
2. Land (auch Bundesstaaten, Bundesländer oder Regionen einsetzbar, hier gelten ausnahmsweise auch Adjektive, die ein Land verdeutlichen)
3. Fluss (auch andere Gewässer bspw. Meere, Seen möglich)
4. Vorname
5. Beruf
6. Pflanze
7. Tier
8. Gegenstand
9. Doppelbuchstaben (Substantiv im Titel bspw. Hebamme hat mm im Wort, der Anfangsbuchstabe des Wortes Hebamme zählt für die Spielkarte also für H)

Es gelten auch Fantasy Städte, Länder oder Namen (falls es diese Begriffe nicht in unserer Welt gibt ;-) Pro Feld kann immer nur ein Buchtitel hinterlegt werden, Doppelbelegungen sind nicht möglich.

Beispielbücher die mir spontan einfallen und bspw. auf meinem SuB zu finden sind:

zu 1. Abschied in Prag
zu 2. Die Heilerinnen von Aragon, Das Versprechen der australischen Schwestern
zu 3. Die Villa an der Elbchausse, Das Alsterhaus
zu 4. Liebste Tess, Sophies Tagebuch, Ich bin Charlotte Simmons
zu 5. Die Kerzenzieherin, Der Kaffeehändler, Die Hebamme von Sylt
zu 6. Insel der Orchideen, Die Teerose, Die Winterrose, Die Hüter der Rose, Das Blut der Lilie 
zu 7. Der Schmetterlingsjunge
zu 8. Flaschendrehen, Ein Geschenk zum Verlieben
zu 9. Tanz des Vergessens


Jeder Teilnehmer bekommt für jedes hier gelesene und gehörte Buch, welches er für diese Challenge einträgt und rezensiert jeweils einen Punkt. Für je 10 erreichte Punkte bekommt jeder Teilnehmer ein Los, das am Ende der Challenge in einen Lostopf kommt. Also je mehr Punkte ihr erlest, umso mehr Lose am Ende von euch im Lostopf. Gewinner ist der Teilnehmer, der am Ende aus dem Lostopf von meinem Sohn gezogen wird. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge einen Amazongutschein im Wert von 10 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Um dieses Mal die Challenge etwas transparenter für alle Teilnehmer zu machen bitte ich Euch eure gelesenen oder gehörten Bücher sowie den Rezensionslink in ein Formular einzutragen.

Link zum Eingabeformular

Ich versuche zeitnah auf meinem Blog einen Zwischenstand mit den gelesenen Büchern für die jeweiligen Teilnehmer zu hinterlegen. Somit kann man sich auch Anregungen bei den anderen Teilnehmern holen.

Regeln:
  • Challengezeitraum: 01.08.2019 - 31.07.2020
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff zum Thema Stadt, Land, Fluss vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema (siehe Beschreibung weiter oben im Text) beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. Das Buch bzw. Hörbuch muss mind. 100 Seiten bzw. Hörminuten umfassen. Felder können nur mit einem Titel belegt werde. Für Doppelbelegungen gibt es keine weiteren Punkte. Insgesamt sind so nur max 234 Punkte möglich, wenn die Ganze Spielkarte ausgefüllt werden sollte ;-) (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Meldet Euch hier unten im Kommentarfeld an. Wichtig ist, dass ihr für die gelesenen Bücher eine Rezension hinterlegt, das könnt ihr bspw. auf eurem Blog machen, aber auch in einem Bücherforum, wie auf Lovelybooks oder auf Wasliestdu.
  • Tragt eure Bücher bitte nach der Rezension im hier hinterlegten Formular ein. Dann kann ich einen Liveticker erstellen und ihr habt immer eine aktuelle Übersicht über die Anzahl der bereits gelesenen/gehörten Bücher/Punkte.
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension oder eine Kurzmeinung auf LB verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Verlinkung also keinen Punkt.
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen/Kurzmeinungen und Bücher, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben und gelesen habt.
  • Eure Buchdaten werden nach der Challenge bei mir wieder gelöscht. Im Fall eines Gewinns benötige ich Eure Email-Adresse, die ich nach der Versendung des Gutscheines wieder löschen werde ;-)

Seid ihr euch unsicher, ob ein Begriff im Titel eures Buches für Punkte zählt, dann bitte einfach nachfragen und ich werde mich zeitnah melden ;-)

Ich bin gespannt was für Bücher ihr findet und was ihr so für Titel ausgrabt aus euren Bücherstapeln bzw. Regalen.

Liveticker:

 

Teilnehmerliste: (hier kommt ihr zu unseren Spielkarten)

Doreen
  1. Michelle Cohen Corasanti - Das Mädchen, das die Hoffnung fand (eBook)
  2. Kieran Larwood - Podkin Einohr - Der magische Dolch (eBook)
  3. Olivier Guez - Das Verschwindes des Josef Mengele (eBook)
  4. Tabea Bach - Die Kamelieninsel (eBook)
  5. Lorraine Fouchet - Die 48 Briefkästen meines Vaters (eBook)
  6. Matt Dickinson - Die Macht des Schmetterlings (eBook)
  7. Ellen Barksdale - Tee? Kaffee? Mord! (9) Ein Mörder steht im Walde (Hörbuch)
Steffi_Leyerer
  1. Jennifer Ryan - Der Frauenchor von Chilbury (Hörbuch)
  2. Greg Iles - Natchez Burning (Hörbuch)
  3. Charlaine Harris - Grabesstimmen (Buch)
  4. Catherine Bybee - Rückkehr nach River Bend (Buch)
Sandra (kointa)
  1. Barbara Ludwig - Tatort Mallorca: Vamos a la Playa (Buch)

Anja (Moorteufel)

Tina (Krimifee86) 

Petra (Plymchen) 
  1. Agatha Christie - Der Mann im braunen Anzug (Buch)
  2. J. R. Ward - Black Dagger: Die Diebin (Buch)
  3. J. R. Ward - Black Dagger: Der Spion (Buch)
  4. Candice Fox - Hades (Buch)

Julia (j125)

Manuela (MissJaneMarple) 

Anna (AnnaBerlin) 

Kati (carpe) 
  1. Heike Denzau - Ein Landarzt zum Verlieben (Buch)
  2. Andreas Gruber - Rachesommer (Buch)

(Stand: 22.08.2019)

Kommentare:

  1. Hallo Doreen, ich wäre gerne dabei :-)

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,
      ich freue mich dass du dabei bist :-)
      LG, Doreen

      Löschen
  2. Liebe Doreen, ich mache auch gerne wieder mit! LG Tina / Krimifee :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tina,

      das freut mich sehr und ich targe dich gerne ein.

      LG, Doreen

      Löschen
  3. Hallo Doreen,

    tolle Idee 👍😃 Ich würde auch sehr gerne mitmachen 😊

    Viele liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen Petra.

      Löschen
    2. Ich habe voller Vorfreude jetzt schonmal meinen SuB durchstöbert und festgestellt, dass ich hauptsächlich Bücher für die Spalte "Doppelbuchstaben" habe. Für alle anderen Spalten findet sich nur wenig bis fast gar nix - so hab ich nur einen einzigen Fluss und auch nur eine Pflanze.
      Aber im Hinblick auf meinen Bücherdurchschnitt im Jahr ist mehr als ausreichendes Lese- und Punktematerial vorhanden ;-D

      Löschen
    3. Da bin ich gespannt, welche Bücher es auf deine Leseliste schaffen 😉

      Löschen
  4. Hallo Doreen,

    die Stadt/Land/Fluss Challenge ist eine meiner Lieblingschallenges, daher bin ich sehr gern dabei :)
    Vielleicht motiviert mich das auch wieder zum Rezensionen schreiben. Momentan schludere ich damit sehr, das kenne ich gar nicht von mir.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Doreen
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für meine Anmeldung!? Die Idee klingt klasse, da versuche ich doch mein Leseglück und mache gerne mit!
    Liebe Grüße Manuela MissJanemarple

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Manuela,

      ne alles super in der Zeit. Freue mich, dass du mitmachst und trage dich gleich ein ;-)

      LG, Doreen

      Löschen
  6. Hallo Zusammen,

    ich habe hier auch eine Seite verlinkt, auf der ich für jeden von Euch eine Spielkarte integriert habe. Die versuche ich immer Zeitnah zu pflegen. Dann sehen wir alle unsere Fortschritte ;-)

    Ich freu mich achon auf nächste Woche Donnerstag.

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, das finde ich prima 👍😀 Für mich selbst hatte ich auch schon eine Tabelle angelegt 😉

    Ist denn eigentlich angedacht, dass man wie bei LB hier kommentiert, wenn man ein Buch eingetragen hat?

    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      Das kannst du gerne machen, aber bitte nur einmal 😉.

      LG, Doreen

      Löschen
    2. Sorry, die Technik und ich standen gestern Abend irgendwie auf Kriegsfuß 🙈

      Löschen
  8. Hey Doreen,

    ich würde es auch mal wieder probieren mit deiner CHallenge und hoffe, ich kriege da zeitnah einen Beitrag auf meinem Blog hin und dann gucke ich mal, was mein SuB so bereithält. :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      toll, dass du auch wieder dabei bist.

      LG, Doreen

      Löschen
    2. Hey Doreen,
      ich wollte auf meinem BLog einen Beitrag zur CHallenge machen, wo ich dann auch meine Fortschritte eintragen kann. Da wollte ich wissen, ob du auch wieder ein Bild/Banner hast für die Challenge und mir das zuschicken könntest? Das wäre super!

      Alles Liebe
      Anna

      Löschen
    3. Hi Anna,

      du hast eine Email von mir bekommen.

      LG, Doreen

      Löschen
    4. Hi Doreen,
      kann ich das Banner für meine Seite auch bekommen? Darf/soll ich auch zu deiner Challenge-Seite verlinken?

      Danke schon mal :-)
      LG Steffi

      Löschen
  9. Hallo Doreen,
    ich wollte nur zur Sicherheit kurz nachfragen, ob ich ein Buch, das ich im Juli anfange, im August dann aber erst beende und noch über 100 Seiten im August davon zu lesen habe, für die Challenge verwenden kann?

    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      Es zählen nur Bücher, die du erst im August angefangen hast 😉

      LG Doreen

      Löschen
    2. Ah ok, danke - da war es ja doch gut, dass ich nochmal gefragt habe 🙃 und Sorry, falls Du das irgendwo schon geschrieben haben solltest...

      Löschen
    3. Ja frage immer gerne hier nach, ich freue mich immer, da sieht man doch, da ihr euch vorbereitet 😉

      Löschen
    4. Ich habe gleich noch eine Frage:
      Würde Mesopotamien als Land gelten?
      Wenn nicht, ist es nicht schlimm - da könnte ich schon im Juli mit dem Buch anfangen 😉

      Löschen
  10. Antworten
    1. Alles klar, danke, dann muss das Buch noch einen Tag warten 😉😁

      Löschen
  11. Hallo Doreen,
    ich habe schon wieder Fragen ;-), und zwar bezüglich des Buches "Black Dagger: Die Diebin":
    1) Zählt die Reihenbezeichnung "Black Dagger" für Dich zum Titel, wenn Sie auf dem Buch steht?
    2) Zählen auch englische Begriffe? "Dagger" = Dolch, also ein Gegenstand oder für das Feld Doppelbuchstabe?
    3) Ist für die "Diebin" ein Beruf?

    Danke schonmal und liebe Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Petra,

      Reihenbezeichnung gelten, wenn sie in deutsch sind. Namen gelten immer und Diebin würde ich als Beruf gelten lassen.

      LG Doreen

      Löschen
    2. Danke Dir, da weiß ich Bescheid 😊

      Löschen
  12. Darf ich noch? 😊
    Hab grad ein Buch beendet und eine kurze Meinung bei lb geschrieben 😊
    LG carpe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay Kati, ich trage dich heute Abend hier dazu. Bin gerade unterwegs 😉.
      LG Doreen

      Löschen
    2. Danke 😊
      Hab aber grad gemerkt dass das Buch eh nicht passt. Kuchen passt ja nirgends 🙈
      Das nächste passt aber 😁

      Löschen
    3. Okay Kati,

      habe dich jetzt auch eingetragen.

      Viel Spass und bis bald
      Doreen

      Löschen
  13. Hi Doreen,
    jetzt hab ich schon 2 Bücher beendet schaffe es heute Abend HOFFENTLICH :-) eine Kurzmeinung zu schreiben und Sie dann einzutragen :-) Nun aber meine Frage: Zählt "Bolle" als Name, auch wenn es der Name des Hundes ist (der Hauptprotagonist ist)? Alternativ dazu: würde es zum Doppelbuchstaben zählen?
    Danke schon mal
    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,

      Also beim Namen hätte ich gerne Vornamen von Menschen. Bolle ist ja jetzt kein typischer Vorname, würde ich in diesem Fall lieber nicht nutzen. Als DBS sollten eher normale Substantive verwendet werden. Bolle wäre da jetzt nicht meine erste Wahl.

      LG Doreen

      Löschen
    2. Alles klar, Dankeschön :-) Dann kommt heute Abend nur ein Buch ;-)

      Löschen
  14. Hi Doreen,

    jetzt muss ich mal was "Technisches" fragen... Wie kann ich denn aus Lovelybooks eine Kurzmeinung verlinken?? Ich krieg es allenfalls hin, einen Screenshot zu machen. Was mach ich falsch? Wenn ich auf die Buchseite direkt verlinke, dann steht meine Kurzmeinung zwar dort direkt, aber wohl nur so lange, bis jemand anderes eine schreibt.
    Ich hoffe, dass sich das Problem bald von alleine löst, wenn ich es endlich schaffe, meinen eigenen Blog an den Start zu bringen...

    Danke schon mal und Gute Nacht :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht, Steffi :)

      Du musst einfach nur deine Chronik verlinken, da steht die Kurzmeinung dann rechts neben dem Cover.
      Du gehst in deine Bibliothek, klickst unter dem jeweiligen Cover auf Buch beendet/Zur Chronik und dann öffnet sich die Chronik und du kannst diese Seite verlinken :)

      Löschen
    2. Vielen Dank, Julia :-) Dann hab ich heute ganz umsonst mit meiner Webpage Gas gegeben :-) :-) :-)

      Löschen
    3. Ich sage auch nochmal vielen Dank, Julia :-) Dass man da auf Buch beendet/Chronik anzeigen klicken kann, wusste ich bisher noch überhaupt nicht ;-)

      Löschen
  15. Schreibe deine Kurzmeinung einfach zum Buch und schicke mir den Link vom Buch auf LB, dann schaue ich mir das zeitnah an. Anders wird es wohl nicht gehen 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Doreen,
      ich habe grade mein erstes Buch eingetragen und direkt zu meiner Website verlinkt. Ich hoffe, das ist so ok für dich, da die Seite noch größtenteils leer ist und sich mit Sicherheit noch verändern wird. Grade mit den Rezis bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das aufbauen kann/soll, damit die Links direkt zu der eigentlichen Rezension und nicht zu der allgemeinen Seite geht... Falls das für dich so nicht passt, gib mir bitte kurz Bescheid, dann geh ich den Weg über Lovelybooks.
      LG
      Steffi

      Löschen
  16. Hallo Doreen, ich hoffe jetz klappt es mit dem Kommentar
    Kann ich "Rachesommer" auf Doppelbuchstabe mit "R" setzen?
    LG Kati

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Doreen,

    ich habe nun meine ersten drei Bücher eingetragen und hoffe, es passt alles so? Insbesondere, dass ich "Anzug" als Gegenstand eingetragen habe?!? Falls Kleidung nicht als Gegenstand zählt, dann bitte die Eingabe löschen. Da würde ich dann den "Mann" für den Doppelbuchstaben nehmen.

    Gelesen habe ich
    1) Der Mann im braunen Anzug von Agatha Christie (Gegenstand:Anzug)
    2) Black Dagger: Die Diebin von J. R. Ward (Beruf: Diebin) und
    3) Black Dagger: Der Spion v. J. R. Ward (Beruf: Spion).

    Hab mir erschreckender Weise selbst mit der Kurzmeinung recht schwer getan. Naja, wird schon noch durch die Übung besser werden und vielleicht schreibe ich ja doch mal eine Rezi ;-)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Doreen, ich schon wieder :)
    Würdest du die Insel Langeoog als Land gelten lassen?
    Das Buch würde bei mir als nächstes auf der Liste stehen :D
    Danke schon mal für deine Antwort.
    LG Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kati,

      Darüber habe ich die Tage auch bereits nachgedacht und ich denke ich würde das auch gelten lassen, also Inseln können so auch eingetragen werden 😉

      LG Doreen

      Löschen
    2. Supi danke dir 😊

      Löschen
  19. Guten Abend,
    ich habe gerade ein weiteres Buch eingetragen, und zwar "Hades" von Candice Fox für das Feld "Vorname: H". Ist zwar nicht gerade ein geläufiger Vorname, aber ein Protagonist wird tatsächlich so genannt. Und auch auf so Baby-Vornamen-Seiten habe ich den Namen gefunden ;-)

    Schönen Abend noch...

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  20. Jetzt hab ich auch noch mal ne Frage zu den Doppelbuchstaben: Es zählen nur Substantive? Also mein "Verratenes Land" von Greg Iles zählt nicht bei den DBS?
    Danke schon mal 😊

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://claudes-schatzkiste.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).