Montag, 27. Juni 2016

Blogeigene Hausbau-Challenge

Neue Blogeigene Challenge - Die Hausbau-Challenge 

Willkommen bei der Hausbau-Challenge auf Claudes Schatzkiste. Die letzte selbstorganisierte Challenge meines Bloges hat so viel Spaß gemacht, dass ich gerne eine neue Challenge ausrufen möchte.

Es gibt bereits so viele und tolle Buch-Challenges an denen ich auch teilnehme. Nun hoffe ich, dass einige von Euch mich bei meiner neuen Challenge unterstützen und sich auch bei dieser Hausbau- Challenge anmelden werden.

Bild © claude Hausbau-Challenge


Zeitraum: 01.07.2016 - 30.06.2017

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff/Substantiv zum Thema Haubau vorkommt. Hierzu zählen wichtige Teile eines Hauses Bsp.: Fenster, Tür, Treppe, Klingel, Dach, Wand, Tapete, Schornstein, Balkon, Terrasse, Zaun, Kamin, Ofen, Heizung ... , Bereiche eines Hauses: Zimmer, Küche, Bad, Diele, Keller, Kammer, Etage, Stockwerk ... . Natürlich zählt das Wort Haus oder andere Bezeichnugen für eine Behausung, wie bspw. Hütte, Villa, Bungalow, Laube, Schloss, Schuppen, Palast ... . Und zu jedem Haus sollte ein Garten gehören ;-)

Bereits abgefragt und gibt auch Punkte für:
Tower, Exit, Mauer, Zaun, Badewanne, Dusche, Bank, Park, Ecke, Straße, Raum, Decke, Klo, Weg, Pavillion, Umzug

Beispielbücher die mir spontan einfallen:
Die Frauen der Rosenvilla
Die Töchter der Tuchvilla
Der geheime Garten
Am Ende der Treppe, hinter der Tür
Der Garten über dem Meer
Die rote Tür

Sieger dieser Challenge ist die Person die am Ende die meisten Punkte erlesen hat. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge ein Buch im Wert von max. 15 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Mindestens alle 2 Monate gebe ich auf meinem Blog einen Zwischenstand zum Ergebnis der jeweiligen Teilnehmer an.

Unter den weiteren Teilnehmer werde ich noch ein Überraschungsbuch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Teilnehmer der mindestens 10 Punkte erlesen hat.

Regeln:
  • Challengezeitraum: 01.07.2016-30.06.2017
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff/Substantiv zum Thema Hausbau vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema Hausbau (siehe Beschreibung weiter oben im Text) beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Erstellt bitte eine Seite/Post zu der Challenge und schickt mir den Link, damit ich die Fortschritte dokumentieren kann. Es reicht ein Kommentar unter diesem Artikel. Wenn dieser Link sich während der Challenge ändert teilt mir dies bitte mit. (Das Bild von diesem Post dürft ihr gerne auf Eurem Blog verwenden). Ihr könnt auch gerne mitmachen, wenn ihr keinen Blog habt, dann bräuchte ich aber den Link zu einem Buchforum auf denen ihr eure Rezensionen veröffentlichst (bsp. LB oder Wasliestdu).
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Rezensionsverlinkung also keinen Punkt.
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben habt.
Wenn euch andere Begrifflichkeiten/Substantive zum Hausbau einfallen und ihr seid euch nicht sicher, ob diese Sustantive im Titel eures Buches für Punkte zählen, dann bitte einfach nachfragen  und ich werde mich zeitnah melden ;-)

Ich bin gespannt was für Bücher ihr findet und was ihr so für Titel ausgrabt aus euren Bücherstapeln bzw. Regalen.

Teilnehmer (Aktualisiert 02.11.2016):
  1. ich
  2. Beate 
  3. Andrea
  4. Tina
  5. Maggy
  6. Anne (außer Konkurrenz, da bereits die letzten beiden Challenges gewonnen ;-))
  7. Claudia 
  8. Sandra
  9. Anna (ab 04.07.2016)
  10. Livia (ab 10.07.2016)
Auswertungsübersicht: (Stand 02.11.2016)

Meine gelesenen Bücher:
  1. Anne Jacobs - Die Töchter der Tuchvilla 
  2. Tim Pieper - Mord im Tiergarten 
  3. Richard Laymon - Das Haus 
  4. Britta Sabbag - Das Leben ist (k)ein Ponyhof 
  5. Anna Rosendahl - Acht Zimmer, Küche, Meer 
  6. Sara Gruen - Das Affenhaus  
  7. Susanne Kliem - Das Scherbenhaus 
  8. Nele Jacobsen - Ein Sommer im Rosenhaus 
  9. Micaela Jary - Die Villa am Meer
  10. Pauline Peters - Die rubinrote Kammer 
  11. Anne Jacobs - Das Erbe der Tuchvilla 
Beate (0 Bücher):

Andreas (1 Buch):
  1. Lucy Clarke - Das Haus, das in den Wellen verschwand
Tina (3 Bücher):
  1. Dietrich Garstka - Das schweigende Klassenzimmer
  2. Linda Fairstein - Die Knochenkammer
  3. Sara Gruen - Das Affenhaus
Maggy (1 Buch):
  1. Thomas Brezina - Das Haus der Höllensalamander
Anne  (8 Bücher):
  1. Das HAUS bei den Blutbuchen (Sherlock Holmes Bd. 1) von Arthur Conan Doyle
  2. HAUS der bösen Träume (Dreamland Grusel Bd. 23) von Evelyn R. Boyd - Hörbuch
  3. Das HAUS der Freude von Daria Charon
  4. Das HAUS der Moorleichen (Viola Axton Bd. 2) von Markus Duschek - Hörbuch
  5. Habe HÄUSCHEN. Da würden wir leben von Anke Engelke & Roger Willemsen - Hörbu
  6. Ein HÄUSLE in Cornwall von Elisabeth Kabatek
  7. Die dunklen MAUERN von Willard State von Ellen Marie Wiseman
  8. Memory WALL von Anthony Doerr
Claudia (0 Bücher):

Sandra (2 Bücher):
  1. Sabine Kornbichler - Klaras Haus
  2. Micha Krämer - Tod im Elefantenklo
Anna (1 Buch):
  1. Jonathoan Straud Lockwood & CO. - Die Seufzende Wendelstreppe (gelesen, aber bisher nicht rezensiert)
Livia (0 Bücher):


Kommentare:

  1. Hallo Doreen,

    Das ist ja wieder eine sehr interessante Idee. Ich bin dabei, auch wenn ich zur Zeit eine schlimme Leseflaute habe. Aber ich hoffe, das ändert sich ganz schnell wieder. Eine Seite erstelle ich morgen und schicke dir dann den Link.

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Habe doch noch schnell eine Seite erstellt:

    http://lord-byrons-buchladen.blogspot.de/2016/06/hausbauchallenge-vom-01072016-30062017.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    ich versuche auch gerne wieder mein Glück. Hier kommt meine Challengeseite:
    http://anruba.blogspot.de/p/blog-page_28.html

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Doreen,

    ich bin gerne wieder über meine Lovelybooksseite dabei!
    Freue mich schon.

    LG Tina / Krimifee86

    AntwortenLöschen
  5. Doreen, ich habe direkt meinen SuB durchstöbert und mal ein paar Fragen - was ist mit:
    The two TOWERS
    Last EXIT
    SCHLOSS aus Glas
    Der KÄFIG
    Der OrchideenPALAST
    Die BANK
    Das HOTEL im PARK

    Zählt da was von?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      hier meine Antwort.

      The two TOWERS - Ja
      Last EXIT - Ja
      SCHLOSS aus Glas - Ja
      Der KÄFIG - nein
      Der OrchideenPALAST - Ja
      Die BANK - Ja (als Teil des Gartens bzw. Terrasse)
      Das HOTEL im PARK - Ja Park, weil Garten vom Schloss ;-)

      Ich hoffe das hat geholfen.

      Viel Spass
      Doreen

      Löschen
  6. Hallo Doreen,
    ich würde auch sehr gerne bei deiner Challenge mitmachen. Eine Seite auf meinem Blog (maggysbuchblog.jimdo.com) werde ich in Kürze noch erstellen.
    Liebe Grüße
    Maggy

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Doreen,
    Ich habe die Seite doch noch schnell fertig gemacht:
    http://maggysbuchblog.jimdo.com/2016-2017/
    Liebe Grüße
    Maggy

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Doreen,
    wieder eine tolle Idee! Ich mache auch gerne wieder mit, allerdings wie angekündigt 'außer Konkurrenz'. Da ich jetzt 2x hintereinander gewonnen habe, ist jetzt mal jemand anderes dran. Eine Seite erstelle ich spätestens am WE - ich hoffe, das reicht?
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier nun endlich auch meine Challengseite, *hüstelt*:

      http://litterae-artesque.blogspot.de/2016/07/die-hausbau-challenge-01072016-30062017.html

      Ich bin gespannt, welche passenden Bücher ich da so entdecken werde!

      Löschen
  9. Würde gerne mitmachen!
    Hier schon mal meine Challengeseite:
    http://diabooks78.blogspot.co.at/p/hausbau-challenge-20162017.html
    Habe schon mal meinen SuB durchgestöbert und die Liste auf meiner Challengeseite drangehängt. Vielleicht magst du einmal drüberschauen. ;)
    Freue mich auf eine erfolgreiche Challenge!

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Doreen!
    Ich möchte auch gerne wieder mitmachen. Das macht immer so viel Spaß1
    Hier mein Link http://kointashobbyecke.blogspot.de/2016/06/die-hausbau-challenge-von-claudes.html

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Doreen,

    okay, das klingt wirklich sehr interessant - ich werde da ganz bald eine Challenge-Seite erstellen und den SuB durchstöbern. :)

    Und ja, dieses Thema ist ja perfekt für mich und den geplanten Hausbau. :) Eine wirklich tolle Idee!

    Liebe Grüße,
    Anna

    PS: Den Link zur Challenge-Seite reiche ich ganz bald nach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen,
      beim SuB durchstöbern sind mir gleich mal ein paar Bücher aufgefallen, bei denen ich mal lieber nachfrage, ob die gehen. :)


      Verliebt um drei Ecken = Ecken = Ecken gibt es ja nun wirklich in jedem Haus, außer man lebt in einem Turm. ;)
      Der Ozean am Ende der Straße = Straße = gehört die nicht auch irgendwie dazu?
      Scherbenmädchen = Scherben = das passiert gewiss beim Umzug
      Mein Herz und andere schwarze Löcher = Löcher = hat doch jedes Haus, oder?

      Wenn irgendwas nicht geht, auch okay - ein paar Bücher habe ich ja schon gefunden. :)

      Danke dir und liebe Grüße,
      Anna

      Löschen
    2. Hi Anna,

      also Ecke wütde ich gelten lassen, Straße als Adresse auch, Scherben und Löcher würde ich nicht gelten lassen ;-)

      Viel Spaß bei der Challenge
      Doreen

      Löschen
    3. So und nun ist auch meine Challenge-Seite fertig und ich habe ganz begeistert festgestellt, dass meine aktuelle Lektüre "Lockwood & Co, die seufzende Wendeltreppe" ausgezeichnet gut passt. :) Eine Wendeltreppe habe ich dann schonmal. :D

      http://annasbuecherstapel.de/challenge-die-hausbau-challenge-20162017/


      Ich freue mich!

      Alles Liebe,
      Anna

      Löschen
  12. Schön, dass sich bereits so viele angemeldet haben.

    Euch allen viel Spass beim Lesen und challengen :-D

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo meine liebe Claude

    Gerade bin ich auf deine Challenge gestossen und habe auch noch schnell eine Seite erstellt:
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/p/die-hausbau-challenge.html

    Ein Post dazu geht morgen online :-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  14. Ein paar Fragen habe ich noch:
    - Raum ist sicherlich auch okay?
    - Was ist mit der Decke? Gehört doch zum Zimmer dazu, oder?
    - Und was ist mit 'versteckten' Wörtern - gelten die auch wieder? Also z.B. T-Raum, Wand-el, Zimmer-mann usw.?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Raum, Decke, Zimmer ist okay,

      Bitte keine versteckten Wörter. Aber Zimmer bei Zimmermann ist ja kein verstecktes Wort.

      Löschen
    2. Okay, alles klar. Wie sieht es aus mit 'Mauer', 'Zaun', 'Badewanne'? Lästig wie immer, gell? ;)

      Löschen
  15. Geht alles Anne, gerne auch Dusche😉 und nervig bist du nie.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Doreen!

    Wie sieht es mit dem Wort Umzug aus???

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  17. Ach ja ich noch mal und wie sieht es mit Klo aus? (Tod im elefantenklo)
    Wege? Gehören ja auch irgendwie zum haus/Grundstück
    Pavillon? steht ja meist im Garten.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      Klo geht natürlich auch. Wenn ich Strasse gelten lasse, dann also auch Weg und gerne auch Pavillion und wenn ihr ein Buch mit Umzug habt, dann lass ich das auch gelten, weil irgendwie müßt ihr ja eure Sachen ins Haus schaffen ;-)

      LG, Doreen

      Löschen
  18. Die Challenge gestaltet sich schwieriger als gedacht, so viele passende Bücher habe ich nicht auf dem SuB.
    Aber das erste ist gelesen und weitere folgen bestimmt. :)
    LG und allen einen schönen Tag, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur keinen Stress. Habe auch erst ein Buch gelesen, aber hier warten noch einige passende Werke ;-)

      GlG, Doreen

      Löschen
  19. Lebenszeichen... Wie schaut es denn aus mit 'Spiegel' oder Möbeln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      ich würde Möbel und Spiegel als Einrichtungsgegenstände jetzt mal nicht zählen, ist dann ja der nächste Schritt nach dem Hausbau ;-)

      LG, Doreen

      Löschen
  20. Hallo Zusammen,

    habe heute mal die Zeit genutzt und eine Aktualisierung eurer gelesenen Bücher vorgenommen.

    Viele Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  21. Meine Liebe

    Gibt es auch einen Punkt für "Zerrspiegel"?

    Herzlich und frohe Festtage
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      für Spiegel würde ich jetzt keine Punkte geben. Ist für mich kein Tragener bzw. wichtiger Teil eines Hauses.

      LG, Doreen

      Löschen
  22. Hallo Doreen,

    ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. :) :D Ich werde auf jeden Fall mal zeitnah Lockwood & Co Rezensieren. Außerdem habe ich drei weitere Bücher in der nächsten Leseplanung drin - es geht also auch hier bei mir langsam voran. :D Schließlich geht es auch mit dem echten Hausbau voran - da muss das ja auch mit dem buchisches klappen. :D

    Eine Frage habe ich noch: Ich habe das Buch Löffelglück von Tracy Holczer mir gekauft und wollte gerne wissen, ob das Buch durch die Löffel hier auch reinpasst? :)

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
  23. Gab es die Frage schon einmal? Wenn ja, großes sorry: Gilt auch 'Bibliothek'? Ist doch der Traum eines jeden Bibliophilen - eine eigene Bibliothek im eigenen Heim... *seufzt* ☺
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen