Freitag, 24. September 2021

Vorankündigung zum Buch "Franz - Schwul unterm Hakenkreuz"


Vor einigen Tagen bekam ich die Anfrage, ob ich etwas über das Buch von Jürgen Pettinger berichten könne. Solche Anfragen werden mir als Bloggerin natürlich öfter angetragen. Die Beschreibung des Buchinhalts und die gesamte Thematik haben jedoch sogleich mein Interesse geweckt.
 
Ich bin seit jeher ein grosser Fan von lebendiger Geschichte und begrüsse es sehr, wenn Autoren auch schwierige Episoden unserer näheren Geschichte aufklärend beschreiben und dokumentieren, die bisher verschwiegen wurden und diese somit aufdecken und endlich ins Licht der Öffentlichkeit rücken.
 
Laut Pressemitteilung wird im Buch die Geschichte von Franz Dom anhand von Ermittlungs- und Gerichtsakten sowie von vorhandenen Gesprächsprotokollen nachgebildet. Jürgen Pettinger beschäftigte sich intensiv mit der Figur des Franz Dom und will mit diesem Buch beispielhaft auf die Schicksale tausender schwuler Männer zur Zeit des NZ-Regimes hinwiesen. Sie wurden verfolgt, diskriminiert, inhaftiert und oft zum Tode verurteilt. 
 
Meines Erachtens ist es auch in heutiger Zeit wichtig, dass die unaussprechlichen Taten der Nazizeit nicht vergessen und totgeschwiegen werden. Ich bin sehr gespannt, wie der Autor die Geschichte von Franz Dom aufbereitet hat und für die Leser lebendig werden lässt. Bald teile ich meine Meinung zum Buch mit euch, seid gespannt.

© claude

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://claudes-schatzkiste.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).