Dienstag, 12. Februar 2019

Rückblick auf das Lesejahr 2018

Das Lesejahr 2018 war, seitdem ich eine Lesestatistik führe, das erfolgreichste Lesejahr für mich. Weiterhin ist die Onleihe-App ein unendlicher Quell für massenhaft gute Hörbücher, die mich 2018 begleitet haben. Außerdem vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht ein Buch oder eBook lese oder ein Hörbuch höre. Grade mal an zwei Tagen im letzten Jahr habe ich keine einzige Seite gelesen. Ansonsten war immer ein Buch an meiner Seite ;-)

Auch 2018 habe ich wieder sehr wenige Rezensionen geschrieben, denn ich habe mein Studium wieder aufgenommen und musste wieder lernen zu lernen. Ich plane aber 2019 auch wieder etwas mehr Buchtipps mit Euch zu teilen.

Zusätzlich habe 2018 wieder einige Doppelmonat-Sub-Abbau-Challenges auf LB organisiert und bei jeder Challenge mitgespielt. Diese haben mich lesetechnisch sehr motiviert. Nun möchte ich mein Lesejahr gerne mit einigen Fakten und Zahlen auflisten :-)

Hier einige Fakten und Zahlen zu meinem Lesejahr 2018:

insgesamt gelesene und beendetet Bücher: 154
davon sind eBooks: 129
davon ausgeliehen in der Onleihe: 128
somit Papierbücher: 25
insgesamt gehörte und beendete Hörbücher/Hörspiele: 139
davon ausgeliehen in der Onleihe: 139
insgesamt gelesene Seiten: 55.208
insgesamt gehörte Minuten: 42.160
ø gelesene Seiten pro Tag: 151
ø gelesene Seiten pro Buch: 358
pro Buch habe ich ca. Tage gebraucht 2,38
ø gehörte Minuten pro Tag: 115
ø gehörte Minuten pro Hörbuch: 303
-----------------------------------------------------------------------

= insgesamt unglaubliche 293 Bücher/Hörbücher


Natürlich habe ich nicht alle begonnenen Bücher im Jahr 2018 auch beendet. Die genaue Zahl der abgebrochenen Bücher kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber es waren weniger als noch im Jahr 2017.

Meine Lesehighlights des Jahres 2018 waren die "Oxen-Reihe" sowie "Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe" von Michelle Marly (Micaela Jary)

Ich bin sehr gespannt was das Lesejahr 2019 für mich bereit hält und welche Schätze ich entdecken und heben werde. Aber ich kann bereits sagen, dass mich "Die verlorene Schwester von Linda Winterberg" im Januar 2019 sehr berührt hat.

Ich wünsche allen ein tolles Lesejahr 2019.

© claude 

1 Kommentar:

  1. Hallo Doreen,

    deine Zahlen sind echt unglaublich.
    Was die gelesenen Bücher angeht, komme ich so ungefähr in deine Nähe, aber bei den Hörbüchern hängst du mich locker ab :D Ich finde es vor allem super, dass du so viele davon in der Onleihe findest. Ich höre meine Hörbücher auch über die Onleihe, habe da aber oft das Problem, dass Reihen nur teilweise verfügbar sind. Das ist dann schon nervig. Zuletzt war es im Januar so, dass ich die ersten drei Bände der Krimireihe von Ursula Poznanski durchgesuchtet habe und der vierte war dann nicht verfügbar. Bei anderen Reihen gleicht es einem Flickenteppich. Band eins da, Band zwei und drei nicht, aber vier und sechs gibt es wieder.

    Auch deine Ebook Quote kann sich wirklich sehen lassen. Ich lese zwar durchaus gern Ebooks, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so einen hohen Anteil erreichen werde. Aber irgendwann wird auch mir der Platz ausgehen.... Ich versuche aber zumindest, den Anteil der aus der Bücherei ausgeliehenen Bücher zu erhöhen. Damit wäre schon mal ein Schritt gemacht.

    Liebe Grüße und ein unterhaltsames Lesejahr 2019 :)
    Julia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://claudes-schatzkiste.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).